Pokémon der Woche

Enton

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Enton
Pokémon-Icon 054.png

jaコダック (Koduck) enPsyduck
Sugimori 054.png
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ WasserIC.png
National-Dex #054
Johto-Dex #138 (GSK)
#140 (HGSS)
Hoenn-Dex #158 (RUSASM)
#165 (ΩRαS)
Sinnoh-Dex #043
Einall-Dex #028 (S2W2)
Kalos-Dex #059 (Zentral)
Alola-Dex #089 (SM)
#107 (USUM)
Fähigkeiten Feuchtigkeit
Wolke Sieben
Wassertempo (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 190 (24.8% (Wenn ein normaler Pokéball bei kompletter Gesundheit geworfen wird))
Start-Freundschaft 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppen Feld, Wasser 1
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Ente
Größe 0,8 m
Gewicht 19,6 kg
Farbe Gelb
Silhouette Silhouette 6.png
Fußabdruck Pokémonsprite 054 Fuß.png
Ruf
Sound abspielen

Enton ist ein Pokémon mit dem Typ Wasser und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es bildet die Basisform zu Entoron.

In Pokémon Mystery Dungeon - Team Rot und Blau kann man es als spielbaren Charakter erhalten.

Im Anime nimmt es als Mistys Enton eine wichtige Rolle ein.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Enton ist ein kleines, körperlich eher gedrungenes Pokémon. Seine Haut ist dunkelgelb gefärbt, wobei sein Schnabel und seine Füße beiger Farbe sind. Entons Torso ist rundlich gebaut und sein, direkt darauf liegender, Kopf weist eine ovale Form auf. Es verfügt über zwei eher dickere und kurze Arme mit je drei Fingern. Seine Füße erinnern an Flossen und haben jeweils drei Zehen. Zusätzlich besitzt das Wasser-Pokémon einen kurzen, aber dicken Schwanz. Hauptbestandteil des Gesichtes ist der großen ruderartige Schnabel, an dessen Beginn zwei kleine Nasenlöcher zu sehen sind. Darüber liegen die beiden, ebenfalls wie der Kopf, ovalen Augen, mit weißer Iris und einer winzigen, schwarzen Pupille. Oben auf dem Kopf befinden sich drei relativ dicke, schwarze Haarsträhnen.

In seiner schillernden Form ist Enton blau gefärbt.

Verhalten und Lebensraum

Enton bevorzugen als Lebensraum die seichten Gewässer von Flussläufen und sind in vielen Regionen heimisch. Generell ist es also hauptsächlich in Süß- und nicht im Salzwasser anzutreffen. Dieses tollpatschige Pokémon leidet unter chronischen Kopfschmerzen, die mitunter ungeahnte psychokinetische Kräfte in ihm wecken. Wenn es sie einsetzt, erinnert es sich nicht mehr daran, daher auch sein verwirrter Gesichtsausdruck. Es kann ein solches Ereignis offensichtlich deshalb nicht im Gedächtnis behalten, da es sich in einen tiefschlafähnlichen Zustand versetzt. Dabei erzeugt es Gehirnströme, die man sonst nur von Schlafenden kennt. Diese Entdeckung führte zu einer hitzigen Fachdiskussion unter Wissenschaftlern. Es weint daher oft, da es stets unter Migräne leidet und seine Psycho-Kräfte von Zeit zu Zeit gegen seinen Willen ausgelöst werden. Der Grund dafür ist, dass durch diese Kopfschmerzen bestimmte Areale in seinem Gehirn stimuliert werden, die sonst inaktiv sind.

Entwicklung

Basis
Sugimori 054.png
PfeilRechts.svg
Level 33
Stufe 1
Sugimori 055.png

Herkunft und Namensbedeutung

Entons Design basiert vermutlich auf einer Mischung aus einem EntenvogelWikipedia icon.png und einem SchnabeltierWikipedia icon.png.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Enton Ente
Englisch Psyduck psychic (engl. psychisch) + duck (engl. Ente)
Japanisch コダック Koduck Ko (jap. Tierjunges) + Duck (engl. Ente)
Französisch Psykokwak psychotique (frz. geisteskrank) + quak
Koreanisch 고라파덕 Gorapadeok 골 Gol (kor. Kopf, Gehirn) + 아프다 Apeuda (kor. schmerzend) + 덕 Deok (duck (engl. Ente))
Chinesisch 可達鴨 (可达鸭) Kědáyā 可達 kědá (Phonetische Annäherung an den jap. Namen.) +  (chin. Ente)

In den Spielen

Auftritte

Enton trifft man meistens auf Routen und in Höhlen, aber auch in Seen trifft man es an.

In Pokémon Channel ist Enton der Moderator der „Pokémon-Nachrichten“, einen Fernsehsender im Spiel.

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
I RB Route 24, 25, Azuria City, Safari-Zone, Seeschauminseln
G Route 6, Azuria City
II GSK Route 6, 35, Steineichenwald
III RUSASM Safari-Zone
FR Route 4, 6, 10, 11, 12, 13, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, Alabastia, Vertania City, Azuria City, Orania City, Prismania City, Fuchsania City, Seeschauminseln, Safari-Zone
BG Tausch
IV DPPT Route 203, 204, 208, 209, 210, 212, 214, Großmoor, See der Stärke
HGSS Route 6, 35, Steineichenwald, Azuria-Höhle, Seeschauminseln, Safari-Zone (Moorlandschaft)
PdF Im Teich
Pokéwalker Malerische Küste, Stürmische Küste
V SW Zucht, Kleiner Wald DW
S2W2 Dausing-Hof, Kleiner Wald DW
VI XY Route 7, 22
ΩRαS Safari-Zone
VII SM Plätscherhügel, Meereshöhle, Tenkarat-Hügel, Malihe-Ziergarten
USUM Strandhöhle, Plätscherhügel, Meereshöhle, Tenkarat-Hügel, Malihe-Ziergarten
LGPLGE Route 4, 6, 17, 24, 25, Azuria-Höhle
Spin-offs
Spiel Fundort
I SNP Fluss
PI Seeschauminseln (roter Tisch)
III PI2 Safari (Rubin-Tisch)
COLXD Tausch
PMDPMD Starter-Pokémon, Freudenturm E9-E12
R See-Prüfung
L Große Lagerhalle 4
IV PMD2PMD2PMD2 Wasserfallhöhle U1-8
PP Strandzone
V SPR Schattenspielufer (2-1) und Immergrünes Tal (4-2) (Seebereiche)
PP2 Florabezirk
LPTA Tabulator-Strecke, Feststell-Museum
VI LB Insel der Rastlosigkeit S04
SH Fliederpalast
RBLW Entwicklungsschnellen (Eingang, Zentrum, Hinterer Bereich)
PIC Rätsel 21-01
VII Q Kubo-Suppe, Gelbes Kubo-Curry, Kubo-Wasserbrei

Trainer

SM Angestellter TaylorKüchenchef BenedictSchwimmerin BeccaTrainerhoffnung Thorsten 4

Attacken

Bitte die gewünschte Generation anklicken
1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation alle Generationen

Durch Levelaufstieg

Folgende Attacken kann Enton durch Levelaufstieg erlernen:



Enton kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Durch TM/VM

Folgende Attacken kann Enton durch TMs oder VMs erlernen:



Enton kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Vererbbarkeit

Folgende Attacken kann Enton durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:




Enton kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer

Folgende Attacken kann Enton durch Attacken-Lehrer erlernen:




Enton kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Besondere Attacken


Enton kann in der siebten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.

Enton kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Enton von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
¼× ½×
FeuerIC.png
WasserIC.png
EisIC.png
StahlIC.png
NormalIC.png
KampfIC.png
GiftIC.png
BodenIC.png
FlugIC.png
PsychoIC.png
KäferIC.png
GesteinIC.png
GeistIC.png
DracheIC.png
UnlichtIC.png
FeeIC.png
PflanzeIC.png
ElektroIC.png

Getragene Items

Ein wildes Enton kann folgende Items tragen:

RBG  Beere 100%
STA  Schachtel* (Nachdem Sieg über dem Champ in der Arenaleiter-Burg (Runde 1)) 100%
GSK  Beere 8%

Pokédex-Einträge

Gen. Spiel Eintrag
I RB Dieses POKéMON lullt Gegner mit hypnotisierendem Blick ein, bevor es PSYKRÄFTE einsetzt.
G Dieses POKéMON plagen chronische Kopfschmerzen. Es verfügt über PSI-Kräfte, die es selten einsetzt.
STA Dieses tollpatschige Pokémon leidet unter chronischen Kopfschmerzen, die mitunter ungeahnte Kräfte in ihm wecken.
II G Es besitzt mystische Kräfte, die es unbewusst einsetzt. Daher ist sein Blick immer verwirrt.
S Es leidet unter starker Migräne, aufgrund der es Kräfte entwickelt. Danach erinnert es sich an nichts.
K Es kann seine Psychokräfte nur einsetzen, wenn seine schlafenden Gehirnzellen zufällig aufwachen.
III RU ENTON verwendet eine geheimnisvolle Kraft. Dabei erzeugt es Gehirnströme, die man sonst nur von Schlafenden kennt. Diese Entdeckung führte zu einer umstrittenen Diskussion unter Wissenschaftlern.
SA ENTON besitzt mystische Kräfte. Wenn es sie einsetzt, erinnert es sich nicht mehr daran. Es kann ein solches Ereignis offensichtlich nicht im Gedächtnis behalten, da es sich in einen tiefschlafähnlichen Zustand versetzt.
FR Es wird permanent von Kopfschmerzen geplagt. Wird der Schmerz stärker, setzt es geheimnisvolle Kräfte ein.
BG Dieses POKéMON lullt Gegner mit hypnotisierendem Blick ein, bevor es PSYKRAFT einsetzt.
SM Verstärken sich seine Kopfschmerzen, setzt es merkwürdige Kräfte ein. Es kann sich jedoch dieser Kräfte nicht erinnern, daher sein verstörter Gesichtsausdruck.
IV D Werden seine konstant vorhandenen Kopfschmerzen stärker, entwickelt es seltsame Kräfte.
P Es verfügt über seltsame Kräfte, an die es sich nicht erinnert. Daher wirkt es stets verwundert.
PT Leidet unter stetigem Kopfschmerz, ausgelöst durch seltsame Kräfte, die es aber auch einsetzen kann.
HG Es besitzt mystische Kräfte, die es unbewusst einsetzt. Daher ist sein Blick immer verwirrt.
SS Es leidet unter starker Migräne, aufgrund deren es Kräfte entwickelt. Danach erinnert es sich an nichts.
V SW Leidet unter stetigem Kopfschmerz, ausgelöst durch seltsame Kräfte, die es aber auch einsetzen kann.
S2W2 Werden die Zellen seines Hirns durch starke Kopfschmerzen stimuliert, erhält es geheimnisvolle Kräfte.
3D Pro Werden die Zellen seines Hirns durch starke Kopfschmerzen stimuliert, erhält es geheimnisvolle Kräfte.
VI X Es wird permanent von Kopfschmerzen geplagt. Wird der Schmerz stärker, setzt es geheimnisvolle Kräfte ein.
Y Es besitzt mystische Kräfte, die es unbewusst einsetzt. Daher ist sein Blick immer verwirrt.
ΩR Enton verwendet eine geheimnisvolle Kraft. Dabei erzeugt es Gehirnströme, die man sonst nur von Schlafenden kennt. Diese Entdeckung führte zu einer kontroversen Diskussion unter Wissenschaftlern.
αS Enton besitzt mystische Kräfte. Wenn es sie einsetzt, erinnert es sich nicht mehr daran. Es kann ein solches Ereignis offensichtlich nicht im Gedächtnis behalten, da es sich in einen tiefschlafähnlichen Zustand versetzt.
GO Enton verwendet eine geheimnisvolle Kraft. Dabei erzeugt es Gehirnströme, die man sonst nur von Schlafenden kennt. Diese Entdeckung führte zu einer kontroversen Diskussion unter Wissenschaftlern.
VII S Es weint oft, da es immer unter Kopfschmerzen leidet und seine Psycho-Kräfte von Zeit zu Zeit gegen seinen Willen ausgelöst werden.
M Es wird permanent von Kopfschmerzen geplagt. Je größer diese Schmerzen sind, desto stärker werden seine Psycho-Kräfte.
US Wenn es seine Psycho-Kräfte einsetzt, bekommt es Kopfschmerzen. Deshalb steht es lieber untätig und geistesabwesend herum.
UM Es wurde herausgefunden, dass die Aktivität seiner Hirnzellen bei Kopfschmerzen auf das Zehnfache ansteigt.
LGPLGE Es wird von chronischen Kopfschmerzen geplagt. Ob es seine Psycho-Kräfte aus eigenem Willen einsetzt, ist unklar.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Enton:
Tempo 5Pokéthlon Stern 5.png
Kraft 5Pokéthlon Stern 5.png
Technik 5Pokéthlon Stern 5.png
Ausdauer 5Pokéthlon Stern 5.png
Sprung 4Pokéthlon Stern 4.png
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot
Pokémonsprite 054 Gesicht PMD2.png Größe: 1
Rekrutierrate: 10,8%
Partnerareal: Schildpattteich
Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel
Pokémonsprite 054 Gesicht PMD2.png Größe: 1
Rekrutierrate: 8,2%
IQ-Gruppe: C
Pokémon Ranger
R-121 Gruppe: Wasser Poké-Stärke: Wasser (R2).png Wasser Fähigkeit:
Kreise: 32 Min EP: ? Max EP: ?
Verzeichnis-Eintrag
Enton ist ein entspanntes Pokémon, das sich gerne auf dem Wasser treiben lässt.
Pokémon Conquest
Werte: Offensiv: Defensiv: Attacke: [[Attacken in Pokémon Conquest|]] Fähigkeiten: [[Fähigkeiten in Pokémon Conquest|]] Reichweite:
Initiative: KP:
Entwicklung:
keine Entwicklung
Fundort:
Pokémon Picross
Pokémonsprite 054 Picross.png
Maximale Größe: 10x10
Erholungszeit: 00:30
Typ: WasserIC.png
Fähigkeit: Blaukraft
Rang: Normal
Einsetzbar: 2 Mal
Wirkung: 120 Sek.
Aktivierung: Jederzeit
Färbt die Tippzahlen von Reihen und Spalten mit bestimmbaren Feldern blau.
Pokémon GO
Pokémonsprite 054 GO.png Kraftpunkte: 137 Angriff: 122 Verteidigung: 95
Fangrate: 50% Fluchtrate: 10% Max. WP (Wettkampfpunkte): 1106
Ei-Distanz: Entwicklung: 50 Bonbons
Sofort-Attacken: Aquaknarre, Zen-Kopfstoß
Lade-Attacken: Psystrahl, Nassschweif, Kreuzhieb

Strategie

Enton befindet sich zurzeit im LC-Tier.

Im Anime

→ Hauptartikel: Enton (Anime)

Entons ersten Auftritt hat es in der Episode Hypnos Nickerchen. Alle Pokémon können im Pokémon-Center wegen ihrer schläfrigen Haltung von Traumato geheilt werden. Nur Enton benimmt sich immer noch seltsam, weshalb Ash seinen Pokédex um Rat bittet. Der Eintrag sagt aus, dass Enton allgemein immer an Kopfschmerzen leiden.

Schwester Joy überlässt Rocko Enton. Der aber gibt es Misty, da er findet, dass Enton als Wasser-Pokémon viel besser zu ihr passt. Jedoch findet sie Enton zu langweilig und will es eigentlich nicht haben. Als sie aber über ihren Rucksack stolpert, fällt ein Pokéball raus und Enton tippt es mit seinem Schnabel an und fängt sich selber.

Im Manga

Cynthia und ein Enton

Enton hat im Pocket Monsters SPECIAL-Manga seinen ersten Auftritt in VS. Enton als Geist im Pokémon-Turm, der Rot verschreckt. Unter der Kontrolle eines Trainers erscheint ein weiteres Enton während VS. Dragonir (Teil 1) bei einem Surf-Wettbewerb. Auch in Earls Trainerschule lebt unter anderem ein Enton, das von den Kindern gepflegt wird. Nachdem Kristall Suicune nicht fangen konnte, versucht sie sich während VS. Suicune (Teil 3) an einem Enton und merkt dabei, dass sie die Fähigkeit verloren hat, Pokémon zu fangen. Das Enton eines Trainers erscheint auch in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der finale Kampf XIII geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Fängen zu befreien.

Ein Trainer, der in VS. Frizelbliz gegen Walter antreten will, kämpft dabei ebenfalls mit einem Enton. Diesen Trainer kann man auch in VS. Regirock, Regice & Registeel (Teil 1) mit Enton in Neu Malvenfroh gesehen werden. Unter den Zuschauern im Kampfstadion kann während VS. Glurak (Teil 1) auch ein Junge mit einem Enton gesehen werden.

Mehrere Enton versperren auch im Manga den Weg nach Elyses, sodass Cynthia in VS. Enton Diamond, Pearl und Platinum dabei helfen muss, die Enton zu vertreiben und ein fehlendes Enton zu finden.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Enton (TCG)

Von Enton existieren momentan 19 verschiedene Sammelkarten, von denen acht nicht auf Deutsch erschienen sind (Stand: 15.06.2018).

Die erste Sammelkarte war das Enton mit der Kartennummer 53/62 aus der Erweiterung Fossil, welche im Oktober 2000 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im Februar 2017 erschienene Enton (Sonne & Mond 28).

Es gibt mehrere Enton-Karten mit abweichenden Namen. Einige, wie z. B. Mistys Enton aus der Erweiterung Gym Heroes ★ VS stellen die Exemplare bekannter Trainer dar. Enton δ gehört zu den Delta Species Pokémon, welche andere Typen aufweisen.

Die Enton-Karten gehören alle der Seltenheit häufig an. Die regulären Enton-Karten sind Basis-Pokémon, gehören dem Wasser-Typ an und verfügen über eine Elektro-Schwäche sowie 40 bis 70 Kraftpunkte, wobei der Durchschnitt bei 60 liegt. Enton δ gehört statt dem Wasser-Typen dem Elektro-Typen an, die Enton spezifischer Trainer sind ebenfalls Basis-Pokémon.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung:
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße enorm viel Traffic.
→ Hauptartikel: Enton/Sprites und 3D-Modelle


Artworks

Trivia

  • In PMDPMD ist es der einzige Starter, der vom Typ WasserIC.png und kein Starter der Hauptreihe ist.
  • Enton wird in den Animefolgen oftmals als lahm und unnütz dargestellt, jedoch kann es bei allen Pokéathloneigenschaften, außer bei Sprung, fünf Sterne erreichen.
  • Obwohl der englische Name "Psyduck" darauf hindeutet, ist es kein PsychoIC.png-Pokémon.
  • In Pokémon Ranger braucht Enton, von allen Pokémon, am meisten Umkreisungen um gefangen zu werden.
Die Starter-Pokémon der jeweiligen Spiele
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in den Kalenderwochen 40/2010 und 11/2013.