Netzwerk
Pokémon der Woche

Golbit

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Golbit
Pokémon-Icon 622.png

jaゴビット (Gobit) enGolett
Sugimori 622.png
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen BodenIC.png GeistIC.png
National-Dex #622
Einall-Dex #128 (SW)
#271 (S2W2)
Kalos-Dex #091 (Küste)
Alola-Dex #312 (USUM)
Fähigkeiten Eisenfaust
Tollpatsch
Schildlos (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 190 (24.8% (Wenn ein normaler Pokéball bei kompletter Gesundheit geworfen wird))
Start-Freundschaft 70
Geschlecht
Ei-Gruppe Mineral
Ei-Zyklen 25
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Urgolem
Größe 1,0 m
Gewicht 92,0 kg
Farbe Grün
Silhouette Silhouette 12.png
Fußabdruck Pokémonsprite 622 Fuß.png
Ruf
Sound abspielen

Golbit ist ein Pokémon mit den Typen Boden und Geist und existiert seit der fünften Spielgeneration. Es kann sich zu Golgantes weiterentwickeln.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Golbit ist ein mittelgroßes Pokémon, das an einen Felsbrocken erinnert. Sein Körper ist in verschiedenen Blautönen gefärbt und besteht aus geformtem Lehm. Der kugelrunde Torso wird dabei von zwei Gurten zusammengehalten, welche vorne eine quadratische Platte mit einem Spiralmuster aufweisen. Die Beine und die Arme mit den kräftigen Fäusten sind massiv und felsbrockenartig und können bei Bedarf in entsprechende Aussparungen an Golbits Körper eingefahren werden. Sein dreieckiger Kopf wird von zwei Spalten, die an Augen erinnern, verziert. Aus ihnen dringt, ebenso wie aus den Aussparungen, ein gelbliches Leuchten nach außen.

In seiner schillernden Form ist Golbits Körper in einem eher ins Lilafarbene gehenden Blauton gehalten, während das Licht im Inneren grün glimmt.

Attacken und Fähigkeiten

Golbit greift mit Gyroball an.

Golbit bewegt sich sehr träge, ist jedoch vergleichsweise robust und glänzt mit großen Körperkräften. Diese schleudert es seinem Gegenüber mit starken physischen Angriffen wie Fruststampfer oder Erdbeben vom Typ Boden oder Finsterfaust vom Typ Geist entgegen. Seine kräftigen Arme ermöglichen ihm zudem den Einsatz verschiedener Kampf-Attacken wie Wuchtschlag, Hammerarm oder Power-Punch. Es kann seinen Körper zu einer perfekten Kugel einklappen und dann mit Attacken wie Walzer oder Gyroball angreifen.

Die Effektivität seiner Hiebe zeigt sich auch in seiner möglichen Fähigkeit Eisenfaust, die diese noch weiter verstärkt. Andere Exemplare können jedoch aufgrund der nicht vorhandenen Feinmotorik keine Items benutzen, was sich in Tollpatsch niederschlägt. Einige Golbit besitzen die Versteckte Fähigkeit Schildlos. Alle ihre Attacken landen sicher einen Treffer, jedoch trifft dies auch für gegnerische Angriffe auf Golbit selbst zu.

Verhalten und Lebensraum

Golbit hält sich in der Nähe antiker Ruinen auf.

Wilde Golbit halten sich in der Nähe von Orten auf, an denen sich Spuren alter Zivilisationen erhalten haben, wie etwa der Drachenstiege in Einall oder bei den Steinsäulen des Menhir-Weges in Kalos. Die Forschungslandschaft legt nahe, dass Golbit ein künstlich erschaffenes Pokémon einer uralten Zivilisation ist, welche über verblüffenden wissenschaftlichen Fortschritt verfügte. Sein Körper wurde aus Lehm geformt und wird von einer unerforschten Energie angetrieben, deren Ursprung ungeklärt ist. Sie hält mehrere Jahrtausende, doch mancher geht davon aus, dass sie irgendwann aufgebraucht sein könnte. Vermutlich diente es alten Kulturen als Bediensteter.

Entwicklung

Golbit stellt den ersten Teil einer zweistufigen Entwicklungsreihe dar und kann sich zu Golgantes weiterentwickeln. Dabei ändert sich sein Körperbau nur unwesentlich, es nimmt jedoch stark an Größe und Gewicht zu und wird etwas stämmiger.

In den Spielen der Hauptreihe findet die Entwicklung beim Erreichen von mindestens Level 43 statt.

Basis
Sugimori 622.png
PfeilRechts.svg
Level 43
Stufe 1
Sugimori 623.png

Herkunft und Namensbedeutung

Golbit basiert vermutlich auf einem GolemWikipedia icon.png. Seine Typen Boden und Geist spiegeln seine Entstehungsgeschichte eines aus Lehm geformten Körpers wider, in welchen eine künstliche Seele eingegangen ist.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Golbit Golem (mystisches menschenförmiges Lehmwesen) + BitWikipedia icon.png
Englisch Golett golem (engl. Golem) + -lett (engl. Nachsilbe zur Verkleinerung)
Japanisch ゴビット Gobit גולם‎‎ golem (hebr. formlose Masse, Golem) + Bit (Maßeinheit für elektronische Daten (von engl. „binary digit“; Binärziffer))
Französisch Gringolem gringalet (frz. Schwächling) + golem (frz. Golem)
Koreanisch 골비람 Golbiram גולם‎‎ golem (hebr. formlose Masse, Golem) + Bit (Maßeinheit für elektronische Daten (von engl. „binary digit“; Binärziffer)) + 사람 saram (kor. Mensch)
Chinesisch 泥偶小人 (泥偶小人) Ní'ǒuxiǎorén 泥偶 ní'ǒu (chin. Lehmfigur) + 小人 xiǎorén (chin. Zwerg, Kind)

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
V SW Drachenstiege
S2W2 Zucht, Altes Anwesen DW
VI XY Route 10
ΩRαS Tausch
VII SM Tausch
US Haina-Wüste
UM Tausch
Spin-offs
Spiel Fundort
V PP2 Rostbezirk
SPR Frostebene (4-1) (Turmbereich)
LPTA G-Villa, Nr. 6 Felsgebirge, Feststell-Museum
PMD4 Glutwüste E6-E10, Wirrweg U1-U11
VI LB Drachen-Hügel S03
SH Schattenwüste
RBLW Kliff der Sanctoklinge (Eingang, Zentrum, Hinterer Bereich, Heiligtum)

Attacken

Bitte die gewünschte Generation anklicken
5. Generation 6. Generation 7. Generation alle Generationen

Durch Levelaufstieg

Folgende Attacken kann Golbit durch Levelaufstieg erlernen:



Golbit kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Durch TM/VM

Folgende Attacken kann Golbit durch TMs oder VMs erlernen:



Golbit kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Vererbbarkeit

Golbit kann nur Attacken erben, die es entweder durch Levelaufstieg oder durch TM/VM erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Folgende Attacken kann Golbit durch Attacken-Lehrer erlernen:



Golbit kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Besondere Attacken


Golbit kann in der siebten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.

Golbit kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Statuswerte


Typ-Schwächen

Wird Golbit von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
¼× ½×
NormalIC.png
ElektroIC.png
KampfIC.png
GiftIC.png
KäferIC.png
GesteinIC.png
FeuerIC.png
BodenIC.png
FlugIC.png
PsychoIC.png
DracheIC.png
StahlIC.png
FeeIC.png
PflanzeIC.png
WasserIC.png
EisIC.png
GeistIC.png
UnlichtIC.png

Getragene Items

Ein wildes Golbit kann folgende Items tragen:

SW Itemicon Lichtlehm.png Lichtlehm 5%
XY Itemicon Lichtlehm.png Lichtlehm 5%
US Itemicon Lichtlehm.png Lichtlehm 5%

Pokédex-Einträge

Gen. Spiel Eintrag
V S Es wird durch eine Energie angetrieben, die seinem Körper entspringt. Keiner weiß jedoch, woher diese Energie stammt.
W Man nimmt an, dass es ein Produkt der verblüffenden wissenschaftlichen Künste einer uralten Zivilisation sei.
S2W2 Es wurde von einer uralten Kultur aus Lehm erschaffen und kann mehrere Jahrtausende in Bewegung bleiben.
3D Pro Es wurde von einer uralten Kultur aus Lehm erschaffen und kann mehrere Jahrtausende in Bewegung bleiben.
VI X Es wird durch eine Energie angetrieben, die seinem Körper entspringt. Keiner weiß jedoch, woher diese Energie stammt.
Y Es wurde von einer uralten Kultur aus Lehm erschaffen und kann mehrere Jahrtausende in Bewegung bleiben.
ΩR Es wird durch eine Energie angetrieben, die seinem Körper entspringt. Keiner weiß jedoch, woher diese Energie stammt.
αS Es wurde von einer uralten Kultur aus Lehm erschaffen und kann mehrere Jahrtausende in Bewegung bleiben.
VII US Es wird seit uralten Zeiten durch eine Energie rätselhaften Ursprungs angetrieben. Manche gehen davon aus, dass diese bald erschöpft ist.
UM Ein uraltes Volk hat dieses Pokémon aus Lehm erschaffen, um es zu seinem Diener zu machen. Der Ursprung seiner Energie ist unbekannt.

Im Anime

→ Hauptartikel: Golbit (Anime)

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung:
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße enorm viel Traffic.
→ Hauptartikel: Golbit/Sprites und 3D-Modelle


Artworks

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 08/2013.