Enekoro

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Enekoro
Pokémon-Icon 301.png

jaエネコロロ (Enekororo) enDelcatty
Sugimori 301.png
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ NormalIC.png
National-Dex #301
Hoenn-Dex #062 (RUSASM)
#064 (ΩRαS)
Einall-Dex #079 (S2W2)
Kalos-Dex #079 (Zentral)
Fähigkeiten Charmebolzen
Regulierung
Wunderhaut (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 60 (7.8% (Wenn ein normaler Pokéball bei kompletter Gesundheit geworfen wird))
Start-Freundschaft 70
Geschlecht 25% ♂ 75% ♀
Ei-Gruppen Fee, Feld
Ei-Zyklen 15
EP bis Lv. 100 800.000
Erscheinung
Kategorie Eingebildet
Größe 1,1 m
Gewicht 32,6 kg
Farbe Violett
Silhouette Silhouette 8.png
Fußabdruck Pokémonsprite 301 Fuß.png
Ruf
Sound abspielen

Enekoro ist ein Pokémon mit dem Typ Normal und existiert seit der dritten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Eneco.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Enekoro ist ein mittelgroßes, vierbeiniges Pokémon, das beige, violett und schwarz erscheint. Ohren, Schwanzspitze sowie das Gebilde um seinen Hals sind violett. Die Innenohren färben sich schwarz und der übrige Körper ist somit beiger Farbe. Das Normal-Pokémon fällt besonders durch seine sehr großen Ohren auf. Diese dominieren die Erscheinung seines Kopfes. An ihren Spitzen wachsen je drei kleine Zacken. Ebenso läuft das Gesicht an den Seiten nach unten spitz zu. Dies großen Augen sind schwarz-weiß gefärbt, Mund und Nase sind eher klein. Um seine Schultern ist ein Gebilde zu erkennen, das einem Nackenkissen ähnelt. An den Seiten verfügt es über jeweils zwei kleine Auswüchse, die aus einem kugelrunden Stück an einer dünnen Verbindung bestehen. Der lange Schwanz verfügt über ein ovales Ende, das hinten drei Zacken aufweist. Enekoro steht auf vier schmalen, fast schon zierlichen Beinen.

In der schillernden Form wirkt das Pokémon insgesamt etwas heller, zusätzlich sind die vormals violetten Bereiche nun hellrot.

Attacken und Fähigkeiten

Enekoro setzt Schockwelle ein

Enekoro ist nicht besonders stark, zeichnet sich jedoch durch seine Schnelligkeit aus. Es geht Kämpfen grundsätzlich lieber aus dem Weg, kommt es jedoch nicht drum herum, greift es Feinde hauptsächlich mit physischen Normal-Attacken an und schlägt mit seinem Schweif zu, indem es Duplexhieb oder Mogelhieb einsetzt. Im Anime sieht man es die Spezial-Attacke Schockwelle einsetzen. Durch seinen eindrucksvollen Stil kann Enekoro Gegner mit gegensätzlichem Geschlecht durch Anziehung dazu verführen, sich in es zu verlieben und es anschließend mit einer geringeren Bereitwilligkeit anzugreifen.

Einen ähnlichen Effekt bewirkt seine Fähigkeit Charmebolzen, durch die sich gegnerische Pokémon des anderen Geschlechts bei Kontakt in Enekoro verlieben können. Die Fähigkeit Regulierung, welche andere Exemplare besitzen, gibt dem Pokémon einen Typ-Bonus auf alle Schaden zufügenden Attacken, die es einsetzt. Die versteckte Fähigkeit Wunderhaut, die nur wenige Enekoro besitzen, senkt die Wahrscheinlichkeit, dass Gegner treffen, wenn sie Status-Attacken einsetzen.

Verhalten und Lebensraum

Enekoro genießt seine Freiheit

Enekoro ist ein sehr eigenständiges Pokémon, welches seine Freiheit genießt und deshalb kein dauerhaftes Nest hat, sondern sich stets neue Orte zum Verweilen sucht. Dabei wählt es stets saubere Orte und behagt es ihm an diesen, pflegt es dort auch sein glänzendes Fell. Es kämpft nicht gerne und nähern sich fremde Pokémon, wenn es gerade schläft, greift es diese nicht an, sondern zieht weiter. Enekoro ist nachtaktiv und gilt außerdem durch seinen Stil und das zauberhafte Fell als das Lieblingspokémon aller trendbewusster weiblicher Trainer.

Entwicklung

Enekoro ist der letzte Teil einer zweistufigen Entwicklungsreihe und entwickelt sich aus Eneco.

Der beige, katzenartige Körper, welcher das hauptcharakterische Merkmal von Enekoro darstellt, ist bereits vor der Entwicklung gegeben. Hierbei sind Enecos Rücken, Kopf und Schwanz rosa gefärbt. Enekoros Ohren und Schwanz sind violett gefärbt, ebenso das nackenkissenähnliche Gebilde, welches es um seinen Hals trägt. Seine Beine werden durch die Entwicklung länger und geben dem Pokémon eine elegante Erscheinung. Auch ändert das ovale Schwanzende seine Form und ähnelt nun einem Pinsel. Die Auswüchse am Ende des Schweifes der Vorentwicklung sind nach der Entwicklung am Nacken zu finden.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung von Eneco zu Enekoro durch Gabe eines Mondsteins ausgelöst.

Basis
Sugimori 300.png
Stufe 1
Sugimori 301.png

Herkunft und Namensbedeutung

Enekoro basiert vermutlich auf einer KatzeWikipedia icon.png. Die Schwanzform entspricht dem Fuchsschwanzgras, nach dem es im Japanischen und Deutschen benannt ist.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Enekoro Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Delcatty delicate (engl. fein) + catty (engl. Kätzchen)
Japanisch エネコロロ Enekororo 狗尾草 enokorogusa (jap. Fuchsschwanzgras) + neko (jap. Katze)
Französisch Delcatty Aus dem Englischen übernommen.
Koreanisch 델케티 Delketi Aus dem Englischen übernommen.
Chinesisch 優雅貓 (优雅猫) Yōuyǎmāo 優雅 yōuyǎ (chin. anmutig, Anmut, Grazie) + māo (chin. Katze)

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
III RUSASM Entwicklung
FRBG Tausch
IV DPPT Entwicklung
HGSS Entwicklung
PdF Im Gras
V SW Poképorter
S2 Tausch
W2 Stratos City (Raschelndes Gras)
VI XY Entwicklung
ΩRαS Entwicklung
VII SM Pokémon Bank
USUM Pokémon Bank
Spin-offs
Spiel Fundort
III COL Tausch
XD Crypto-Labor (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Entwicklung
L Große Lagerhalle 2, Link Kampf
IV PMD2PMD2PMD2 Verborgene Ruinen U10-U15, Weltenschlucht U8-U15
V SPR Feld des Aufbruchs (1-1) (Grünbereich)
LPTA N-Steilküste, Nr. 5 Goldene Straße, Tabulator-Strecke, Feststell-Museum
VI LB Kolossal-Wald S06
SH Weißweiler
RBLW Millenniumstempel (Eingang, Zentrum, Hinterer Bereich, Heiligtum), Sternschnuppenturm (Eingang, Zentrum, Hinterer Bereich, Heiligtum)

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Bianka Arenaleiter HGSS 54
Hoenn
Heiko Rivale RUSASMΩRαS 43–66

Attacken

Bitte die gewünschte Generation anklicken
3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation alle Generationen

Durch Levelaufstieg

Folgende Attacken kann Enekoro durch Levelaufstieg erlernen:




Enekoro kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Von Vorentwicklungen

Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Enekoro selbst erlernt werden:




Enekoro kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Durch TM/VM

Folgende Attacken kann Enekoro durch TMs oder VMs erlernen:




Enekoro kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Vererbbarkeit

Folgende Attacken kann Enekoro durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:




Enekoro kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer

Folgende Attacken kann Enekoro durch Attacken-Lehrer erlernen:




Enekoro kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Enekoro von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
¼× ½×
GeistIC.png
NormalIC.png
PflanzeIC.png
FeuerIC.png
WasserIC.png
ElektroIC.png
EisIC.png
GiftIC.png
BodenIC.png
FlugIC.png
PsychoIC.png
KäferIC.png
GesteinIC.png
DracheIC.png
UnlichtIC.png
StahlIC.png
FeeIC.png
KampfIC.png

Getragene Items

Ein wildes Enekoro kann folgende Items tragen:

W2 Itemicon Pirsifbeere.png Pirsifbeere 50%

Pokédex-Einträge

Gen. Spiel Eintrag
III RU ENEKORO liebt seine Eigenständigkeit. So kann es das tun, was es möchte, und kann selbst das Tempo bestimmen. Da dieses POKéMON schläft und isst, wenn es Lust dazu hat, ist sein Tagesablauf eher zufälliger Natur.
SA ENEKORO schläft dort, wo es ihm gefällt und hat kein dauerhaftes Nest. Nähern sich ihm andere POKéMON, wenn es schläft, kämpft es nicht mit ihnen, sondern zieht weiter.
FRBG Der Liebling aller trendbewussten weiblichen TRAINER. Diese POKéMON werden in Wettkämpfen wegen ihres Stils und Fells eingesetzt.
SM Es hat keinen festen Schlafplatz, sondern sucht sich gewöhnlich ein gemütliches Plätzchen und schläft dort. Es wird bei Einbruch der Dunkelheit aktiv.
IV DPPT Dieses PKMN ist bei weiblichen Trainern aufgrund seines Fells beliebt.
HGSS Hasst schmutzige Orte. Behagt ihm ein Platz, fängt es sofort an, sein glänzendes Fell zu pflegen.
V SW Dieses Pokémon ist bei weiblichen Trainern aufgrund seines Fells beliebt.
S2W2 Es hat kein festes Revier, weil es sich einfach immer ein gemütliches, sauberes Fleckchen zum Schlafen sucht.
3D Pro Es hat kein festes Revier, weil es sich einfach immer ein gemütliches, sauberes Fleckchen zum Schlafen sucht.
VI X Hasst schmutzige Orte. Behagt ihm ein Platz, fängt es sofort an, sein glänzendes Fell zu pflegen.
Y Dieses Pokémon ist bei weiblichen Trainern aufgrund seines Fells beliebt.
ΩR Enekoro liebt seine Eigenständigkeit. So kann es das tun, was es möchte, und kann selbst das Tempo bestimmen. Da dieses Pokémon schläft und isst, wenn es Lust dazu hat, ist sein Tagesablauf eher zufälliger Natur.
αS Enekoro schläft dort, wo es ihm gefällt und hat kein dauerhaftes Nest. Nähern sich ihm andere Pokémon, wenn es schläft, kämpft es nicht mit ihnen, sondern zieht weiter.
GO Enekoro liebt seine Eigenständigkeit. So kann es das tun, was es möchte, und kann selbst das Tempo bestimmen. Da dieses Pokémon schläft und isst, wenn es Lust dazu hat, ist sein Tagesablauf eher zufälliger Natur.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Enekoro:
Tempo 5Pokéthlon Stern 5.png
Kraft 3Pokéthlon Stern 3.png
Technik 4Pokéthlon Stern 4.png
Ausdauer 4Pokéthlon Stern 4.png
Sprung 4Pokéthlon Stern 4.png
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot
Pokémonsprite 301 Gesicht PMD2.png Größe: 1
Rekrutierrate: Entwicklung
Partnerareal: Energiewald
Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel
Pokémonsprite 301 Gesicht PMD2.png Größe: 1
Rekrutierrate: -12%
IQ-Gruppe: G
Pokémon Conquest
Werte: Offensiv: Defensiv: Attacke: [[Attacken in Pokémon Conquest|]] Fähigkeiten: [[Fähigkeiten in Pokémon Conquest|]] Reichweite:
Initiative: KP:
Entwicklung:
keine Entwicklung
Fundort:
Pokémon GO
Pokémonsprite 301 GO.png Kraftpunkte: 172 Angriff: 132 Verteidigung: 127
Fangrate: 20% Fluchtrate: 6% Max. WP (Wettkampfpunkte): 1496
Ei-Distanz: Entwicklung:
Sofort-Attacken: Finte, Zen-Kopfstoß
Lade-Attacken: Knuddler, Säuselstimme, Stromstoß

Strategie

Enekoro befindet sich zurzeit im Untiered-Tier.

Im Anime

→ Hauptartikel: Enekoro (Anime)

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung:
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße enorm viel Traffic.
→ Hauptartikel: Enekoro/Sprites und 3D-Modelle


Artworks

Trivia