Lepumentas

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lepumentas
Pokémon-Icon 344.png

jaネンドール (Nendoll) enClaydol
Sugimori 344.png
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen BodenIC.png PsychoIC.png
National-Dex #344
Hoenn-Dex #132 (RUSASM)
#137 (ΩRαS)
Einall-Dex #170 (S2W2)
Alola-Dex #311 (USUM)
Fähigkeit Schwebe
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 90 (11.8% (Wenn ein normaler Pokéball bei kompletter Gesundheit geworfen wird))
Start-Freundschaft 70
Geschlecht
Ei-Gruppe Mineral
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Lehmpuppe
Größe 1,5 m
Gewicht 108,0 kg
Farbe Schwarz
Silhouette Silhouette 4.png
Fußabdruck Pokémonsprite 344 Fuß.png
Ruf
Sound abspielen

Lepumentas ist ein Pokémon mit den Typen Boden und Psycho und existiert seit der dritten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Puppance.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Lepumentas ist ein schwarzes Pokémon, dessen Körper aus Schlamm gefertigt ist. Wenn es nass wird, schmilzt es, weswegen es bei Regen mit seinen Psycho-Kräften eine schützende Hülle um seinen Körper formt. Es besitzt zwei kleine Füße und zwei Hände, deren Form einer Rassel ähneln und die nicht an seinem Körper befestigt sind. Sein Bauch ist mit zwei weißen Kringeln verziert, in deren Mitte ein hellgelber Punkt zu sehen ist. Außerdem schließt an diese eine kurze, nach unten gerichtete Linie an. Eine solche Form ist ebenfalls auf dem Rücken zu erkennen. Der Kopf ist ein riesiger, breiter Tropfen. Rings um den Kopf herum befinden sich rote Kreise, in deren Mitte jeweils entweder eine Linie oder ein Punkt zu sehen ist. Diese sind durch eine lange, weiße Linie, welche um die obere Hälfte jedes der Kreise verläuft, verbunden. Auch befinden sich zwischen jedem hellgelbe Noppen.

In seiner schillernden Form sind die roten Kreise gelb gefärbt.

Attacken und Fähigkeiten

Lepumentas setzt Psystrahl ein

Lepumentas ist ein Pokémon, welches sich vor allem durch seine defensiven Fähigkeiten auszeichnet, und somit sehr robust, sowohl gegenüber speziellen, als auch physischen Attacken ist. Feinde greift es an, indem es mit der Attacke Psystrahl oder mit Hyperstrahl Strahlen aus beiden Händen schießt. Allgemein erlernt es gleichermaßen Attacken verschiedener Schadensklassen und ebenfalls verschiedener Typen. So schadet es dem Gegner durch die Boden-Attacke Erdkräfte, mit der es den Boden erzittern lässt, oder indem es mit Sondersensor unsichtbare Kräfte einsetzt.

Lepumentas besitzt die Fähigkeit Schwebe, welche es vor Boden-Attacken und Veränderungen des Bodens schützt.

Verhalten und Lebensraum

Lepumentas war anfänglich eine aus Schlamm gefertigte Puppe, die vor 20.000 Jahren von primitiven Menschen in einer antiken Zivilisation hergestellt wurde. Mysteriöse Lichtstrahlen hätten es zum Leben erweckt. Man sagt, es sei eine Nachbildung von etwas, was aus dem Himmel erschien. Durch sein Material schmilzt es, sobald es nass wird und bei Regen schützt es sich, indem es sich von einer Hülle aus Psycho-Kräften umgibt. Im Kampf schießt es Strahlen aus beiden Händen.

Entwicklung

Lepumentas ist der zweite Teil einer zweistufigen Entwicklungsreihe und entwickelt sich aus Puppance.

Das vorher kleine, beige Pokémon gewinnt durch die Entwicklung das Vierfache seines Gewichts und das Doppelte seiner Größe hinzu. Der Körper wird schwarz und die vorher rote Musterung wird weiß. Statt einem spitzen Fuß hat es nun zwei kurze. Auch die länglichen Arme bekommen eine kurze, kugelige Form. Der Kopf des Pokémon wird breit und ist rund herum mit roten Kreisen geschmückt, welche vermutlich Augen sein könnten.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung durch Erreichen von mindestens Level 36 ausgelöst.

Basis
Sugimori 343.png
PfeilRechts.svg
Level 36
Stufe 1
Sugimori 344.png

Herkunft und Namensbedeutung

Lepumentas basiert wahrscheinlich auf einem DogūWikipedia icon.png.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lepumentas Lehm + Puppe + mental
Englisch Claydol clay (engl. Lehm) + doll (engl. Puppe)
Japanisch ネンドール Nendoll 粘土 nendo (jap. Lehm) bzw. 念動 nendō (jap. Telekinese) + doll (engl. Puppe)
Französisch Kaorine KaolinitWikipedia icon.png + figurine (frz. kleine Figur)
Koreanisch 점토도리 Jeomtodori 점토 jeomto (kor. Lehm) + doll (engl. Puppe)
Chinesisch 念力土偶 (念力土偶) Niànlìtǔ'ǒu 念力 niànlì (chin. Psychokinese, Telekinese) + 土偶 tǔ'ǒu (chin. Dogū)

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
III RUSASM Himmelturm
FRBG Tausch
IV DPPT Entwicklung
HGSS Entwicklung
PdF Im Gebirge
V SW Alter Palast
S2W2 Entwicklung
VI XY Tausch
ΩRαS Himmelturm
VII SM Tausch
US Tausch
UM Entwicklung
Spin-offs
Spiel Fundort
III COL Tausch
XD Entwicklung
PMDPMD Entwicklung
L Uferloser Level 17, Team Link
IV R2 Hippoterus-Tempel
PMD2PMD2PMD2 Himmelsstufen E1-E49
PP Magmazone, Steinzone
V SPR Feuerspuckender Berg (3-3) (Turmbereich)
LPTA AltGr-Sternschnuppen, Links-Dimension, Feststell-Museum
VI LB Safari-Dschungel S03 (dienstags)
SH Metallhalle
RBLW Millenniumstempel (Eingang, Zentrum, Hinterer Bereich, Heiligtum), Seelenhort der Alpträume (Eingang, Zentrum, Hinterer Bereich, Heiligtum)

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Hoenn
Ben und Svenja Arenaleiter SM 41 (Arenakampf)-64 (4. Rückkampf)
Troy Champ RUSASMΩRαS 55–77
Sinnoh
Avenaro PKMN-Trainer DPPT 58 (DP; Kahlberg)/63 (PT; Kahlberg)/65 (PT; Duellareal)
Einall
Turner Arenaleiter S2W2 25/50
Ben Trainer S2W2 50 (PWT)
Svenja Trainer S2W2 50 (PWT)
Alola
Fabian Æther-Regionalleiter USUM 44/63

Attacken

Bitte die gewünschte Generation anklicken
3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation alle Generationen

Durch Levelaufstieg

Folgende Attacken kann Lepumentas durch Levelaufstieg erlernen:




Lepumentas kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Von Vorentwicklungen

Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Lepumentas selbst erlernt werden:


Lepumentas kann in der siebten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.

Lepumentas kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Durch TM/VM

Folgende Attacken kann Lepumentas durch TMs oder VMs erlernen:




Lepumentas kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Vererbbarkeit

Lepumentas kann nur Attacken erben, die es entweder durch Levelaufstieg oder durch TM/VM erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer

Folgende Attacken kann Lepumentas durch Attacken-Lehrer erlernen:




Lepumentas kann in der achten Generation auf diese Art keine Attacken erlernen.


Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Lepumentas von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
¼× ½×
ElektroIC.png
BodenIC.png
KampfIC.png
GiftIC.png
PsychoIC.png
GesteinIC.png
NormalIC.png
FeuerIC.png
FlugIC.png
DracheIC.png
StahlIC.png
FeeIC.png
PflanzeIC.png
WasserIC.png
EisIC.png
KäferIC.png
GeistIC.png
UnlichtIC.png

  • Wird Schwebe überbrückt, ist BodenIC.png 1×.

Getragene Items

Ein wildes Lepumentas kann folgende Items tragen:

ΩRαS Itemicon Lichtlehm.png Lichtlehm 5%

Pokédex-Einträge

Gen. Spiel Eintrag
III RU LEPUMENTAS sind aus Schlamm gefertigte Puppen, die von primitiven Menschen hergestellt und durch mysteriöse Strahlen zum Leben erweckt wurden. Diese POKéMON bewegen sich schwebend fort.
SA LEPUMENTAS ist ein Rätsel um eine Tonstatue, die vor 20.000 Jahren von einer antiken Zivilisation geschaffen wurde. Dieses POKéMON verschießt Strahlen aus beiden Händen.
FRBG Es scheint, sein Ursprung geht auf altertümliche Tonpuppen zurück. Durch Telekinese kann es schweben und sich bewegen.
SM LEPUMENTAS schläft schwebend. Seine Arme sind nicht an seinem Körper befestigt. Die Manipulation durch Psykräfte lässt sie schweben.
IV DPPT Eine antike Lehmstatue, die durch ein mysteriöses Licht zum Leben erwacht ist.
HGSS In die Puppe, die Menschen vor 20 000 Jahren aus Lehm formten, ist anscheinend Leben eingefahren.
V SW Eine antike Lehmstatue, die durch ein mysteriöses Licht zum Leben erwacht ist.
S2W2 Dieses rätselhafte Pokémon ist aus einer Lehmpuppe entstanden, die vor 20 000 Jahren angefertigt wurde.
3D Pro Dieses rätselhafte Pokémon ist aus einer Lehmpuppe entstanden, die vor 20 000 Jahren angefertigt wurde.
VI X Eine antike Lehmstatue, die durch ein mysteriöses Licht zum Leben erwacht ist.
Y In die Puppe, die Menschen vor 20 000 Jahren aus Lehm formten, ist anscheinend Leben eingefahren.
ΩR Lepumentas sind aus Schlamm gefertigte Puppen, die von primitiven Menschen hergestellt und durch mysteriöse Strahlen zum Leben erweckt wurden. Diese Pokémon bewegen sich schwebend fort.
αS Lepumentas ist auf mysteriöse Weise aus einer Tonstatue entstanden, die vor 20 000 Jahren von einer antiken Zivilisation geschaffen wurde. Dieses Pokémon verschießt Strahlen aus beiden Händen.
GO Lepumentas sind aus Schlamm gefertigte Puppen, die von primitiven Menschen hergestellt und durch mysteriöse Strahlen zum Leben erweckt wurden. Diese Pokémon bewegen sich schwebend fort.
VII US Wenn es nass wird, schmilzt es. Fängt es an zu regnen, errichtet es mit seinen Psycho-Kräften eine schützende Hülle um seinen Körper.
UM Menschen der Urzeit haben es als Nachbildung von etwas, das vom Himmel kam, hergestellt. Es verschießt Strahlen aus beiden Händen.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Lepumentas:
Tempo 3Pokéthlon Stern 3.png
Kraft 3Pokéthlon Stern 3.png
Technik 5Pokéthlon Stern 5.png
Ausdauer 4Pokéthlon Stern 4.png
Sprung 4Pokéthlon Stern 4.png
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot
Pokémonsprite 344 Gesicht PMD2.png Größe: 1
Rekrutierrate: Entwickeln
Partnerareal: Antike Ruine
Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel
Pokémonsprite 344 Gesicht PMD2.png Größe: 1
Rekrutierrate: 0,5%
IQ-Gruppe: F
Pokémon Ranger: Finsternis über Almia
R-250 Gruppe: Psycho Poké-Stärke: Psycho (R2).png Psycho Fähigkeit: Zertrümmern3.png Zertrümmern3
Freundschaftsleiste: 3380
Verzeichnis-Eintrag
Es verteilt Kugeln mysteriöser Energie und setzt psychische Energiewellen frei.
Pokémon Ranger: Spuren des Lichts
R-174 Gruppe: Psycho Poké-Stärke: Poké-Assistent Psycho.png Psycho Fähigkeit: Psi-Kraft2.png Psi-Kraft2
Verzeichnis-Eintrag  
Feuert kontinuierlich mysteriöse Ringe auf den Gegner ab. Opfer wird gestoppt.
Pokémon Conquest
Werte: Offensiv: Defensiv: Attacke: [[Attacken in Pokémon Conquest|]] Fähigkeiten: [[Fähigkeiten in Pokémon Conquest|]] Reichweite:
Initiative: KP:
Entwicklung:
keine Entwicklung
Fundort:
Pokémon GO
Pokémonsprite 344 GO.png Kraftpunkte: 155 Angriff: 140 Verteidigung: 229
Fangrate: 20% Fluchtrate: 6% Max. WP (Wettkampfpunkte): 1971
Ei-Distanz: Entwicklung:
Sofort-Attacken: Sondersensor, Konfusion
Lade-Attacken: Gyroball, Psychokinese, Erdbeben

Strategie

→ Hauptartikel: Lepumentas/Strategie

Lepumentas befindet sich zurzeit im PU-Tier.

Im Anime

Überarbeiten.png   Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
→ Hauptartikel: Lepumentas (Anime)
Das riesige Lepumentas aus AG104

Lepumentas debütierte in Einer für alle, alle für einen??. Ash und Co. machen einen Zwischenstopp auf ihrer Reise nach Xeneroville auf der Insel Izabe. Dort entdecken sie einen riesigen steinernen Pokéball. Team Rocket versucht, ihn zu klauen, wobei ein übergroßes Lepumentas-Exemplar sich aus dem Ball befreit. Man erfährt, dass Lepumentas einst in den Ball versiegelt worden ist, damit es keinen Unheil anrichtet- nun ist es wieder draußen und droht ein Dorf zu vernichten. Doch in allerletzte Sekunde können die Protagonisten den Ball Richtung Lepumentas bewegen, das dann gefangen wird.

Der Koordinator Robert besitzt ebenfalls ein Lepumentas. Man bekommt es während des Hoenn-Festivals im Finale gegen Drew zu Gesicht. Robert kann den Kampf für sich entscheiden.

Als letztes Pokémon schickt Serenus ein Lepumentas in den Kampf gegen Ash. Es schaltet Ashs Schwalboss nach einem Hyperstrahl aus und schwächt dessen Gewaldro mit Turbodreher und Psystrahl. Doch Gewaldro besiegt es mit einem Solarstrahl – und Ash ergattert das Seelensymbol.

Avenaro fängt in Auf Schatzsuche! ein Lepumentas, nachdem er einen Schatz gefunden hat. Lepumentas hat noch Auftritte im 8. Film und im 13. Film.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung:
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße enorm viel Traffic.
→ Hauptartikel: Lepumentas/Sprites und 3D-Modelle


Artworks

Trivia