PokéWiki:Artikel der Woche

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Übersicht
Artikel Pokémon

Die Artikel und Pokémon der Woche (abgekürzt zusammengefasst: XdW) sind ein Element der Hauptseite, bei dem jede Woche entweder ein Artikel oder ein Pokémon ebendort vorgestellt werden. Die Texte werden von PokéWiki-Autoren geschrieben und von der Projektleitung auf die Hauptseite gebracht. Näheres zur Teilnahme am Projekt findet sich hier; für weitere Informationen zu AdW oder PdW lies bitte die hierüber verlinkten Projekt-Unterseiten.

AdW-Oekaki-Wettbewerb 2012 Logo.png

Neuigkeiten

Allgemeine Info:
17. August 2020: Die Richtlinien und Hinweise auf den AdW- und PdW-Unterseiten wurden aktualisiert. Die Änderungen entsprechen nun mehr der seit Monaten etablierten Schreibpraxis und bieten den Autoren in einigen Bereichen mehr Freiheit. Dank dem TCG-Projektleiter GrollenKette951 ist nun auch in einigen Fällen eine wertvolle Steigerung unseres Bildangebots möglich. Nähere Informationen dazu befinden sich auf den Unterseiten.
1. Juni 2020: Zehn Jahre nach der Neueinführung des Formats „Artikel der Woche“ werden künftige XdWs auszugsweise auch in den News von filb.de gezeigt.

AdW-Bereich:
27. September 2020: Alle Artikel, die im Jahr 2011 oder früher zum letzten Mal „Artikel der Woche“ waren, dürfen wieder genutzt werden.

PdW-Bereich:
14. Mai 2020: Alle Pokémon, die im Jahr 2011 oder früher zum letzten Mal „Pokémon der Woche“ waren, dürfen wieder genutzt werden. Regionalformen von regulären Pokémon jüngerer PdWs sind davon ausgenommen.

Mitmachen

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein offenes Projekt, d. h. jeder PokéWiki-Autor kann einfach mitmachen, eine Mitgliedschaft oder Bewerbung sind nicht nötig. Eure fertigen Texte könnt ihr auf den entsprechenden Projekt-Unterseiten (oben verlinkt) einreichen. Entsprechend des dort beschriebenen Systems werden sie dann von der Projektleitung beurteilt und ggf. zur Präsentation auf der Hauptseite eingebunden. Eure Texte solltet ihr auf Unterseiten eurer Benutzerseite speichern, die idealerweise die Titel AdW, PdW oder XdW tragen sollten.

Die Projektleitung des Projekts setzt sich aus folgenden Autoren zusammen:

Missionen

Das Artikel der Woche-Projekt stellt regelmäßig Missionen ein, mit denen ihr Missionspunkte sammeln könnt. Außerdem können sie euch Anreize für neue Artikel geben. Aktuell könnt ihr folgende Missionen bearbeiten:

  • aktuell sind keine XdW-Missionen ausgeschrieben

Wenn ihr eine Mission annehmen wollt, so tragt euch in das entsprechende Feld auf dem Missionsbrett ein (bei roten Missionen) und/oder fügt auf eurer Unterseite einfach eine kurze Notiz bei dem XdW hinzu (bei roten und blauen Missionen).

XdW-Einbindung

Hier werden die AdW/PdW der kommenden Wochen angezeigt. Sie können von allen Benutzern korrekturgelesen und entsprechend verbessert werden; Benutzer, die nicht über die Rechte eines Verlässlichen Benutzers verfügen, können ihre Verbesserungsvorschläge auf den jeweiligen Diskussionsseiten der Vorlagen einbringen.

Aktuelle Kalenderwoche 45 / 2020: Mehr.gif 02.11.2020 – 08.11.2020
(XdW der Folgewoche wird immer automatisch Montag um 0:00 eingebaut)

Die XdWs der nächsten Wochen:


Diese Woche

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/AdW/2020/KW45
Stimmt hier was nicht? Schnell auf der Diskussionsseite melden!

Arenaleiterin Kate in ihrem Element

Was tun, wenn gleich zwei Leidenschaften in einem wohnen und beide höchste Professionalität erfordern? Kann man beiden Berufungen gleichzeitig gerecht werden oder ist man gezwungen, eine zu opfern? Diese Fragen beschäftigen auch Kate, denn sie ist Arenaleiterin und Model.

Beide Karrieren beanspruchen die junge Frau aus Keelton sehr, weshalb Ligapräsident Rose ihr andeutet, dass sie sich für einen Weg entscheiden soll, wie in der Pokémon: Zwielichtschwingen-Folge Abendwellen zu sehen ist. Dort wird auch gezeigt, wie sie bei einem Fotoshooting spontan in eine Bucht abtaucht und in dieser auf ein Milotic trifft, das sie zuletzt in ihrer Kindheit als Barschwa sah. Damals hatte Kate es ermutigt, nie aufzugeben. Als Kate erkennt, dass das Barschwa sich entwickelt und somit sein Ziel erreicht hat, findet sie umgeben von ihrem Element und Lieblingstyp Wasser neues Selbstvertrauen, ihren zweifachen Weg als Model und Arenaleiterin fortzusetzen. Dass dies wirklich machbar ist, hat Kamilla – ihre Kollegin aus Einall – bereits bewiesen.

So flexibel wie das Wasser ist auch die Wahl ihrer Pokémon als Arenaleiterin von Keelton. Im Kontrast zu ihrer eigenen grazilen Figur und zum eher anmutigen Goldini wählt sie nämlich auch oft robuste und „kantige“ Pokémon wie Barrakiefa und vor allem Kamalm. Letzteres ist auch fähig, eine Gigadynamaximierung durchzuführen. Wer sie besiegt erhält von ihr den Wasser-Orden, der zum Vollenden der Arena-Challenge Galars unbedingt benötigt wird. Doch auch im Champ-Cup ist Kate eine Gegnerin, mit der man stets rechnen muss!

Nächste Woche

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/PdW/2020/KW46
Stimmt hier was nicht? Schnell auf der Diskussionsseite melden!

Bis zur Unendlichkeit und noch VIEL weiter!

Golgantes ist ein BodenIC.pngGeistIC.png-Pokémon aus der fünften Generation und die Weiterentwicklung von Golbit. Sowohl sein Name als auch sein Aussehen kommen vom GolemWikipedia icon.png, einem Lehmriesen aus der jüdischen Mystik, deshalb besitzt es wohl auch den Typ Boden. Der zweite Teil seines Namens kommt von GigantWikipedia icon.png. Es ist mit 2,80 m auch eines der größten Geister-Pokémon. Laut dem Pokédex gerät es außer Kontrolle, wenn man das Siegel auf seiner Brust abnimmt. Dies passt auch zu der Legende des Golems, wobei jener ein Amulett aus Hirschhaut umgehängt bekam. Ein anderer Pokédex-Eintrag erwähnt eine uralte Kultur, die Golgantes als Hüter der Pokémon und Menschen erschuf, was ebenfalls seinem mythologischen Vorbild sehr ähnlich ist.

In den Spielen trainiert Anissa ein Golgantes. Im 14. Pokémon-Film gehört ein Exemplar der Ladenbesitzerin Juanita, wobei dieses in Schwarz - Victini und Reshiram eine andere Farbe besitzt. Auch im regulären Anime hatte Golgantes schon einige Auftritte. In Der Pokémon Film-Wettbewerb! kommt z. B. ein illusionäres Golgantes vor. Seinen ersten richtigen Auftritt hat Golgantes in der Episode Meloetta und der Unterwassertempel!, in der es dem jungen Trainer Larry gehört.

Seine Statuswerte, Attacken sowie seine Fähigkeit Eisenfaust sind ziemlich selten für den Typ Geist, da es sehr physisch ausgelegt ist. Es lernt durch Levelaufstieg nur drei spezielle, zwölf physische Attacken sowie viele Angriffe vom Typ Kampf. Es kann sogar fliegen, indem es seine Arme und Beine einfährt, was man auch im Anime oder auf einer Sammelkarte sehen kann.

In zwei Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/AdW/2020/KW47
Vorlage:Hauptseite/AdW/2020/KW47

In drei Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/PdW/2020/KW48
Vorlage:Hauptseite/PdW/2020/KW48

In vier Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/AdW/2020/KW49
Vorlage:Hauptseite/AdW/2020/KW49

Projekthelden

Bronze-Projektheld
RobbiRobb (21. Juli 2017)
SwowoJonny (04. Feb. 2019)
TM Master (12. Mai 2019)
Kenaz-Hagalaz (27. Okt. 2019)
DeXter (12. Aug. 2020)
Silber-Projektheld
Wasserwisser (06. März 2016)
Der Sternendiamantritter (12. Sept. 2018)
Maxmiran (04. Feb. 2019)
Kenaz-Hagalaz (05. Apr. 2020)
GoPika (01. Mai 2020)
Gold-Projektheld
Jaci (07. März 2016)
Killuu (16. Mai 2019)
Isso08-15 (01. Mai 2020)


Alle Archive des Pokémon der Woche: 2008200920102011201220132014201520162017201820192020
Alle Archive des Artikel der Woche: 20102011201220132014201520162017201820192020